Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

USB-Dongle-Server: Software- und Hardwarelösung

Per Dongle-Server-Definition ist dies ein sehr praktisches Tool, mit dem Sie die Einschränkungen für den Zugriff auf Remote-USB-Lizenz-Dongles umgehen können. Es stehen zwei Optionen zur Verfügung: die Software- und die Hardware-Option. Lesen Sie weiter, um mehr über beide zu erfahren.

  1. USB-Dongle-Server-Software
  2. Dongle-Server von SEH Technology

Die Hardwareoption umfasst die Verwendung eines Dongle-Servers, der einen USB-Dongle über Ihr Netzwerk zugänglich macht. WBei Verwendung eines Dongle-Servers muss der Lizenz-Dongle nicht mit dem Computer des Clients verbunden sein, damit der Client direkt auf die geschützten Daten zugreifen kann.

Hardware-Dongle-Server beschränken die Anzahl der Nutzer, die in einer typischen Point-to-Point-Netzwerkverbindung auf den Dongle zugreifen können, erheblich: jeweils nur einer gleichzeitig. Glücklicherweise gibt es eine vielseitigere und benutzerfreundlichere Softwarealternative namens Donglify. Mit deren Hilfe können Sie sogar USB-Sicherheitsschlüssel über das Internet umleiten!

USB-Dongle-Server-Software

Donglify unterliegt nicht den Konnektivitätsbegrenzungen eines Hardware-Dongle-Servers. Mithilfe fortschrittlicher Portumleitungstechnologie können Sie mit Donglify eine Reihe von USB-Lizenzdongles an einen Computer anschließen und diese dann über das Netzwerk für mehrere Benutzer freigeben . Es ist keine zusätzliche Hardware erforderlich.
Donglify
Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion
7-Tage-Testversion • Jederzeit kündbar .
4.5 Rang basierend auf 198+ Nutzer
Lesen Sie weitere Bewertungen
Verfügbar unter Windows 7/8/10, Windows Server 2012/2016/2019
Sie sind bereits Donglify-Nutzer? Anmelden →

So erstellen Sie einen Dongle-Server mit Donglify

In dieser Videoanleitung erfahren Sie, wie Donglify Sie beim Einrichten eines USB-Dongle-Netzwerkservers unterstützen kann.

Teilen Sie Dongles

Dongle-Server-Software: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Bevor Sie Donglify verwenden können, müssen Sie sich für ein Konto auf der Donglify-Website anmelden. Sobald Sie Ihr Konto erfolgreich erstellt haben, können Sie die Dongle-Server-Software herunterladen.
1
Installieren Sie die Anwendung auf dem Server (dem Gerät, an das der physische Dongle angeschlossen wird) und dann auf allen Client-Computern, die Remotezugriff auf den USB-Dongle benötigen. Starten Sie Donglify und melden Sie sich bei Ihrem Konto an, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
 Melden Sie sich für Donglify an
2
Klicken Sie in dem Fenster, das nach der Anmeldung angezeigt wird, auf das Symbol "PLUS", um eine Liste der USB-Dongles anzuzeigen, die für die Clientcomputer freigegeben werden können.

Beachten Sie die Textfelder "Multi-Connect" und "Single-Connect" neben den Namen der USB-Dongles. " Multi-Connect " bedeutet, dass Sie mehrere gleichzeitige Verbindungen zu diesem USB-Stick-Dongle herstellen können, und " Single-Connect " zeigt an, dass das Gerät jeweils nur eine Clientverbindung zulässt.
 Liste der USB-Dongles
3
Wählen Sie den USB-Dongle aus, den Sie freigeben möchten, indem Sie auf das Optionsfeld daneben und danach auf "Freigeben" klicken.
 Wählen Sie das Gerät aus
4
Starten Sie Donglify auf allen Client-Computern und melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Danach sehen Sie eine Liste der verfügbaren Geräte. Wählen Sie die aus, zu denen Sie eine Verbindung herstellen möchten, und klicken Sie auf "Verbinden".
 Donglify als Dongle Server
5
Ja, das ist wirklich alles was Sie brauchen. Donglify wird in nur fünf einfachen Schritten zu einem zuverlässigen USB-Stick-Server. Jetzt können Sie von überall in Ihrem Netzwerk auf Ihren USB-Stick zugreifen .

Einige wichtige Funktionen von Donglify:

  • Multi-connect: Verwenden Sie diese praktische Funktion, um ein USB-Gerät gleichzeitig für eine Handvoll Remotecomputer zugänglich zu machen.
  • Zeit- und Kostenersparnis: Minimierung des Risikos, dass Ihre USB-Dongles verloren gehen, beschädigt werden oder gestohlen werden, ohne die Verfügbarkeit für Nutzer zu beeinträchtigen.
  • Erstklassige Sicherheit: Die 2048-Bit-SSL-Verschlüsselung sorgt dafür, dass die gemeinsame Nutzung Ihrer Softwarelizenz-Dongles über das Netzwerk absolut sicher und zuverlässig ist.
  • Einfache Einrichtung: Die Installation und Erstkonfiguration von Donglify ist so einfach, dass Sie die App in kürzester Zeit verwenden können. Außerdem ist keine zusätzliche Hardware und Software erforderlich.
  • Zugriffskontrolle: Sie können einen Dongle einem bestimmten Benutzer, einer Abteilung, einem Kunden usw. zuweisen.
  • Volle Kompatibilität: Donglify funktioniert mit fast jedem USB-Dongle auf dem Markt *
Die Multi-Connect-Funktion funktioniert derzeit mit

Wer nutzt einen USB-Dongle-Server?

Sie werden von der Verwendung von Donglify in vollem Umfang profitieren, wenn Sie:

  • ein Dienstleister sind, der mit der lizenzierten Produktwartung für verschiedene Kunden zu tun hat. Mit Donglify können Sie alle Ihre Hardwarelizenzschlüssel remote verwalten und einen individuellen Ansatz für jeden Client nutzen.
  • ein Entwickler einer lizenzierten Software sind, der nach einer einfachen Möglichkeit sucht potenziellen Kunden eine Produkttestversion bereitzustellen, ohne ihnen Hardware-Dongles zusenden zu müssen. Mit Donglify können Sie einen Dongle so lange für den Fernzugriff über das Internet zur Verfügung stellen, wie Sie möchten. Keine Versandkosten, keine verlorenen Dongles.
  • ein großes oder mittleres Unternehmen mit zahlreichen Außendienstmitarbeitern und/oder einem umfangreichen Filialnetz sind. Verwenden Sie Donglify, um Dongles über Ihr Netzwerk freizugeben, so dass jeder Mitarbeiter bei Bedarf jederzeit auf diese zugreifen kann. Auf diese Weise haben Sie keine Sorgen, dass Ihre Schlüssel beschädigt werden oder verloren gehen, da sie sich alle in Ihrem Hauptbüro befinden.

ein lizenziertes Softwareprodukt besitzen, das mit einem USB-Sicherheitsschlüssel geschützt ist.

Dongle Server von SEH Technology

Ein beliebter Dongle-Server ist der Dongleserver Pro von SEH. Es handelt sich um eine Hardware, die eine Point-to-Point-Verbindung über das Netzwerk ermöglicht, sodass Nutzer auf USB-Sticks zugreifen können, als wären sie physisch mit dem Computer verbunden.

USB-Lizenz-Dongle-Server

Sie können Dongleserver Pro als Hardware-USB-Lizenz-Dongle-Server verwenden, um Hardwarelizenzschlüssel über LAN freizugeben. Sie haben zwei Möglichkeiten zur Auswahl: Dongleserver Pro mit 8 USB-Anschlüssen und Dongleserver ProMAX mit gut 20 davon. Beide Modelle sind mit vielen gängigen Dongle-Marken kompatibel und haben eine abschließbare Abdeckung über dem Dongle-Fach, um den unbefugten physischen Zugriff auf die angeschlossenen Dongles zu verhindern.

Es gibt auch optionale Add-Ons, z.B. ein Rack Mount Kit, mit dem Sie den Dongleserver Pro in ein Standard-19-Zoll-Server-Rack einbauen können.

Die vom Dongleserver Pro bereitgestellte Point-to-Point-Verbindung ist nicht auf LAN beschränkt. Sie können sie auch über VPN, VLAN und das Internet verwenden. Dies bietet umfassendere Optionen zum Einrichten der Umgebung gemäß Ihren spezifischen Anforderungen.

Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion
7-Tage-Testversion • Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Donglify-Nutzer? Anmelden →

Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

USB dongle server: software and hardware solution

By the dongle server definition, it’s a very handy tool you can use to cut through the restrictions of accessing remote USB license dongles. There are two available options: the software and the hardware one. Keep on reading to find out more about both of them.

  1. USB dongle server software
  2. Dongle server by SEH Technology

The hardware option involves the use of a dongle server that makes a USB dongle accessible across your network. When using a dongle server, it is not required to have the license dongle connected to the client’s machine for the client to access the protected data directly.

Hardware dongle servers have a substantive limitation on the number of users that can access the dongle in a typical point-to-point network connection: only one at a time. Luckily, there is a more versatile and user-friendly software alternative called Donglify. With its help, you can even redirect USB security keys over the Internet!

USB dongle server software

Donglify doesn’t have the connectivity limits of a hardware dongle server. Using the advanced port redirection technology, Donglify allows you to connect a slew of USB license dongles to a computer, and then share them with multiple users over the Network. No additional hardware is required.
Donglify
Start your free trial today
7-day Trial • Cancel anytime.
4.5 Rank based on 198+ users
Read all reviews
Available on Windows 7/8/10, Windows Server 2012/2016/2019
Already a Donglify user? Sign In →

How to make a dongle server using Donglify

Check out this video guide if you want to know how Donglify can help you with setting up a USB dongle network server

Share dongles

Dongle server software: step-by-step instructions

Before you can use Donglify, you’ll need to sign up for an account on the Donglify website. Once you have successfully created your account, you will be able to download the dongle server software.
1
Install the application on the server (the device where the physical dongle will be attached) and then on all the client machines requiring remote access to the USB dongle. Start Donglify and log in to your account, when prompted.
 Log in for Donglify
2
In the window that appears after login, click on the "PLUS" icon to reveal a list of USB dongles that can be shared with the client machines.

Take note of the "Multi-connect" and the "Single-connect" text boxes next to the USB dongles’ names. The "Multi-connect" means that you can have multiple concurrent connections to that USB key dongle, and the "Single-connect" indicates that the device allows for only one client connection at a time.
 list of USB dongles
3
Select the USB dongle you want to share by clicking the radio button next to it, and then click "Share".
 Select the device
4
On all the client machines, launch Donglify and sign in to your account. After that, you’ll see a list of available devices. Select the one you want to connect to and click "Connect".
 Donglify as dongle server
5
Yes, it’s really all that it takes. Donglify becomes a reliable USB key server in just five simple steps, and now your USB key can be accessed from anywhere on your network.

Some key features of Donglify:

  • Multi-connect: use this handy feature to make a USB device accessible from a handful of remote computers on a single occasion.
  • Time and costs savings: minimizing the risks of losing or damaging your USB dongles or having them stolen without compromising their availability for users.
  • Top-notch security: the 2048-bit SSL encryption will take care that sharing your software license dongles over the network is completely safe and totally reliable.
  • Easy set-up: Donglify’s installation and initial configuration are so easy you can start using it in no time at all. Plus, there is no need for any extra hardware and software.
  • Access control: you can assign a dongle to a specific user, department, customer, etc.
  • Full compatibility: Donglify works with almost every USB dongle on the market *
The multi-connect function currently works with

Who uses a USB dongle server?

You’re going to all the way benefit from using Donglify if you are:

  • A service provider that has to do with licensed product maintenance for various customers. Using Donglify, you’ll be able to deal with all your hardware license keys remotely and practice an individual approach to each client.
  • A developer of a licensed software looking for an easy way to give a product trial to potential customers without having to mail them hardware dongles. With Donglify, you can make a dongle available for remote access through the Internet for as long as you need. No mailing cost, no dongles lost.
  • A large or medium business with numerous field staff and/or extensive branching network. Utilize Donglify to share dongles through your network and every employee will be able to access those as needed whenever they go. This way, you’ll have no stress over damaging or losing any of your keys as they’ll be all safe in your main office.

Anyone who owns a licensed software product protected with a USB security key.

Dongle server by SEH Technology

A popular dongle server is the dongleserver Pro from SEH. It is a piece of hardware that makes possible a point-to-point connection over the network allowing users to access USB key dongles as if they were physically connected to the computer.

usb license dongle server

You can use dongleserver Pro as your hardware USB license dongle server to share hardware license keys over LAN. You’ll have two options to choose from: dongleserver Pro with 8 USB ports and dongleserver ProMAX with a good 20 of those. Both models are compatible with many popular dongle brands and have a lockable cover over the dongle compartment to prevent unauthorized physical access to the connected dongles.

Also, you can get optional add-ons, e.g. a Rack Mount Kit that allows you to mount the dongleserver Pro into a standard 19-inch server rack.

The point-to-point connection provided by the dongleserver Pro is not limited to LAN. You can use it over VPN, VLAN, and the Internet as well. This provides for more comprehensive options of setting up the environment according to your specific requirements.

Start your free trial today
7-day Trial • Cancel anytime.
Already a Donglify user? Sign In →