Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Was ist ein virtueller Dongle und wie werden diese erstellt?

Olga Weis Olga Weis
Mar 28, 2022

Ein virtueller Dongle bezieht sich auf ein Softwareprogramm, das den Schlüssel des Sicherheits-Dongles virtualisieren soll. Die virtuelle Version eines Dongles ermöglicht den Zugriff auf Programme, die Dongles verwenden, wodurch die Notwendigkeit eines physischen Hardwareschlüssels für das erforderliche Programm entfällt..

Dongles sind normalerweise in erstklassigen Spezialprogrammen wie hochwertiger Audio- und Videosoftware, sowie CAD-Software (Computer Aided Design) enthalten. Um solche Programme auszuführen, müssen Sie einen physischen Sicherheitsschlüssel an Ihren PC anschließen. Andernfalls ist die Software unzugänglich.

Wenn es darum geht, einen virtuellen USB-Dongle zu erstellen, ist eine spezielle Software erforderlich. Und hier ist eine der besten Lösungen auf dem Markt – eine Software namens Donglify.

Erstellen Sie einen virtuellen USB-Dongle mit Donglify

Als One-Stop-Lösung ermöglicht Donglify das Erstellen eines virtuellen USB-Dongles und dessen Weiterleitung über das Netzwerk. Das bedeutet, dass die Dongle-Funktionalität einfach mit Remote-Benutzern geteilt werden kann, unabhängig von ihrem Standort.

Donglify ist ein wirklich praktisches Tool, insbesondere für reisende Computerbenutzer. Damit ist es nicht mehr nötig, mehrere portable Schlüssel für mehrere Programme mit sich zu führen. Ein virtueller Dongle hilft unter anderem auch beim Schutz davor, dass der Originalschlüssel beschädigt wird, gestohlen wird oder verloren geht.
Donglify
Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion
7-Tage-Testversion • Jederzeit kündbar.
4.5 Rang basierend auf 198+ Nutzer
Lesen Sie weitere Bewertungen
Erhältlich für Windows 7/8/10/11, Server 2008 R2/2012/2016/2019/2022, Windows 10/11 auf ARM, macOS 10.14+
Sie sind bereits ein Donglify Benutzer? Anmelden →

Auf virtuelle USB-Dongles kann von anderen Remote-PCs (Client-Computern) zugegriffen werden, solange sie bei demselben Donglify-Konto angemeldet sind wie der Computer an dem ein Sicherheitsschlüssel (Server-Computer) physisch angebracht ist. Darüber hinaus müssen Sie Donglify auch auf dem PC installieren, mit dem Ihr USB-Stick physisch verbunden ist, und auf dem Computer, von dem aus Sie remote darauf zugreifen möchten.

So erstellen Sie einen virtuellen USB-Dongle

Virtueller USB-Stick
1
Starten Sie damit, ein Donglify- Konto zu erstellen. Dann laden und installieren Sie die Anwendung auf dem Computer mit dem physisch angeschlossenen Dongle (sogenannter Server) und auf den Client-Rechnern, die Fernzugriff auf diesen freigegebenen Dongle benötigen.
 Donglify installieren
2
Als Nächstes starten Sie Donglify auf dem Servercomputer und melden Sie sich mit Ihren Anmeldeinformationen an.
 Melden Sie sich beim Konto an
3
Klicken Sie im sich öffnenden Fenster auf „+“, um eine Liste der freigegebenen lokalen USB-Sticks anzuzeigen.

Neben den USB-Dongles sehen Sie die Textfelder „Multiple-connect“ oder „Single-connect“. „Mehrfachverbindung“ zeigt an, dass ein freigegebener Dongle für die gleichzeitige Verwendung auf mehreren Remote-Computern verfügbar ist, während „Einzelverbindung“ bedeutet, dass Sie jeweils nur eine Verbindung haben können.
 Erstellen Sie einen virtuellen Dongle
4
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben dem erforderlichen USB-Stick und klicken Sie auf „Teilen“.
 Wählen Sie den USB-Stick aus
5
Führen Sie das Programm auf dem Client-Computer aus und melden Sie sich mit demselben Donglify-Konto an.
 Starten Sie Donglify auf dem Client-Computer
6
Sobald Sie fertig sind, sehen Sie eine Liste der verfügbaren Geräte.
 Dongles zum Verbinden verfügbar
7
Suchen Sie denjenigen, mit dem Sie sich verbinden möchten, und klicken Sie auf „Verbinden“.
 Verbinden Sie sich mit dem virtuellen USB-Dongle
8
Das ist alles! Der freigegebene USB-Dongle wird nun vom Remote-System erkannt, als wäre er physisch mit diesem Computer verbunden. Das Erstellen virtueller Sicherheits-Dongles ist mit Donglify einfacher als je zuvor .

Sehen Sie sich unsere Videoanleitung an, um zu erfahren, wie Sie einen virtuellen USB-Dongle erstellen

Dongles teilen
Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion
7-Tage-Testversion • Jederzeit kündbar.
Sie sind bereits ein Donglify Benutzer? Anmelden →

Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

What is a Virtual Dongle and How to Create One?

Olga Weis Olga Weis
Feb 15, 2022

A virtual dongle refers to a software program intended to virtualize the security dongle key. The virtual version of a dongle permits access to programs that use dongles, eliminating the need for a physical hardware key for the required program.

Dongles are usually included in top-tier specialized programs like high-quality audio and video software, CAD (computer-aided design) software. To run such programs, you have to plug in a physical security key to your PC. Otherwise, the software will be inaccessible.

When it comes to how to make a virtual USB dongle, dedicated software is required. And here is one of the best solutions out there - the software called Donglify.

Create virtual USB dongle with Donglify

Being a one-stop solution, Donglify allows creating a virtual USB dongle and forwarding it over the network. This means the dongle functionality can be easily shared with remote users, no matter their location.

Donglify is a really handy tool, especially for traveling computer users. Using it, there is no longer a need to carry several portable keys for multiple programs. Among other things, a virtual dongle also helps to avoid the original key being damaged, stolen, or lost.
Donglify
Start your free trial today
7-day Trial • Cancel anytime.
4.5 Rank based on 198+ users
Read all reviews
Available on Windows 7/8/10/11, Server 2008 R2/2012/2016/2019/2022, Windows 10/11 on ARM, macOS 10.14+
Already a Donglify user? Sign In →

Virtual USB dongles can be accessed on other remote PCs (client computers) as long as they are logged into the same Donglify account as the computer with a physically attached security key (server computer). In addition, you also need to install Donglify on the PC that your USB key is physically connected to and the machine from which you want to access it remotely.

How to make virtual USB dongle

Virtual USB key
1
To get started, create the Donglify account. Then download and install the application on the computer with the dongle physically attached to it (so-called server) and on the client machines that require remote access to that shared dongle.
 Install Donglify
2
Next, launch Donglify on the server computer and log in using your account credentials.
 Sign in to account
3
In the window that opens, click “+” to display a list of the shareable local USB keys.

You'll see the "Multiple-connect" or "Single-connect" text boxes next to the USB dongles. The "Multiple-connect" indicates that a shared dongle will be available for use on multiple remote machines simultaneously, while "Single-connect" means you can only have one connection at a time.
 Create a virtual dongle
4
Check the box next to the required USB key and click "Share".
 Select the USB key
5
On the client computer, run the program and log in with the same Donglify account.
 Start Donglify on the client computer
6
Once done, you’ll see the list of available devices.
 Dongles available for connecting
7
Locate the one you want to connect to and click “Connect”.
 Connect to the virtual USB dongle
8
That’s about it! The shared USB dongle will now be recognized by the remote system as if it were physically connected to that computer. Creating virtual security dongles is easier than ever with Donglify.

Watch our video guide to learn how to create a virtual USB dongle

Share dongles
Start your free trial today
7-day Trial • Cancel anytime.
Already a Donglify user? Sign In →